Baumkronenweg Waldkirch

Baumkronenweg Waldkirch

Baumwipfelpfade sind nicht gerade häufig in Deutschland. Einigen dieser Highlights begehen Familien mit Kindern mittlerweile im Schwarzwald. Der Baumkronenweg Waldkirch ist weit über die Region und weit über Baden-Württemberg hinaus bekannt. Ein Besuch verbinden Eltern und Kindern mit einem Abstecher in den Schwarzwaldzoo oder zur Kastellburg. Ein abwechslungsreicher Tagesauflug im Schwarzwald.

Der Baumwkronenweg Waldkirch

Den Baumkronenweg Waldkirch gibt es seit einigen Jahren. Der Wipfelweg gehört zu den touristischen Sehenswürdigkeiten der Region, weit über die Stadt Waldkirch hinaus. Oft hört man auch den Begriff „Baumwipfelpfad Waldkirch“, das benennt aber die gleiche Attraktion. Der Baumkronenweg ist jetzt für sich genommen keine reine Kinderattraktion im Schwarzwald. Aber er spricht Kinder auf jeden Fall an.

Tipp: Wer mit dem Auto über die Erwin Sick-Straße kommt, stellt sein Auto am Parkplatz ab und nutzt den kleinen Fußweg ab Richtung Stadtrainsee. Dort beefindet sich der Einstieg zum so genannten „Sinnenpfad“.

Zunächst geht es erst einmal in den Wald hinein, hier folgen die Familien einem breit angelegten Weg.

Der Sinnenpfad vor dem Baumkronenweg

Die Tour beginnt mit dem so genannten Sinnenweg, der die Familien auf direktem Weg zum Baumwipfelpfad führt. Auf diesen Weg können Familien auch einen Kinderwagen mitnehmen. Dieser sollte für Stock und Stein taugen. Etwas über 1000 Meter ist dieser Weg lang. DIe Eltern sollten konditionell mithalten. Der Sinnenpfad auf dem Baumkronenweg ist ein Bereich, der vor allem auch jüngere Kinder anspricht. Sie erhalten vielfältige Aufgaben. Die Kinder entdecken Tierspuren entdecken, riechen an Früchten und überwinden eine Hängebrücke. Anhand von Hinweistafeln an kleinen Stationen gibt es die Aufgaben. So verbinden sich Spaß und Lernen miteinander.  Gleichzeitig eröffnet sich ein toller Blick auf die Kastellburg von Waldkirch, die ebenfalls einen Besuch mit Kindern lohnt. Kurz nach einem Kletterspielplatz finden die Familien dann den Eingang zu einem Baumkronenpfad im Schwarzwald.

Wer mag, kann hier hier auch den Hund auf dem Weg zum eigentlichen Baumkronenpfad mitnehmen.

Bis zu diesem Punkt ist der Spaß übrigens auch noch gratis. Erst am Ende des Sinnenweges wartet der Eintritt zum Park und der eigentliche Baumkronenweg.

Der Baumkronenweg

Der Baumkronenweg selbst ist gut befestigt und erstreckt sich über zwei Meter und wird von einem stabilen Geländer gesäumt. Er führt sanft aufwärts zu einer Aussichtsplattform, die mehr als 20 Meter über dem Waldboden liegt. Der Blick ist atemberaubend und wer diesen Baumkronenweg im Schwarzwald nicht mindest einmal gesehen hat, verpasst wirklich etwas.

Diese Rutsche ist wirklich etwas für Kinder. Wer sich traut, der rutscht 190 Meter weit und holt sich dabei den richtigen Kick. Doch die Rutschpartie ist nichts für schwache Nerven. Und sollten die Kids mindestens 8 Jahre alt sein, um die Highspeed-Röhrenrutsche nutzen zu dürfen. Das funktioniert sogar ganz Wetterunabhängig. Der Einstieg und Ausstieg sind überdacht und während des Rutschens befinden sich die Adrenalinfreaks eh innerhalb der Stahlröhre. Niemand ist aber gezwungen, die Rutsche zu nutzen. Es gibt auch einen Weg zu Fuß bergab.

Übrigens sind solche Baumkronenpfade in Baden-Württemberg oder gar in ganz Deutschland gar nicht so häufig. Nicht jedes Areal eignet sich dafür. Die meisten Baumkronenpfade sollen nicht nur Spaß machen, sondern auch über ökologische Zusammenhänge im Kronenbereich der Bäume informieren, vor allem  all die Lebewesen, die dort ein Zuhause gefunden haben.

 
Tannenzapfen auf dem Boden auf dem Baumkronenweg Waldkirch
Auf dem Baumkronenpfad in Waldkirch laufen die Kids auf dem Barfußpfad, das kann auch mal piecksen.

Barfußpfad und Abenteuerweg Waldkirch

Für kleinere Kinder und alle, die sich über das Leben am Boden freuen, geht es über den Barfußpfad. Mit bloßen Füßen einmal über Steine, Hol, Moos oder Tannenzapfen stapfen, kitzelt und aktiviert die Fußsohlen.

Wieder in die Höhe geht es auf dem Abenteuerweg, die mittels Hängebrücken von Plattform zu Plattform führt. Die Brücken lassen jeweils nur eine Person zu und sind ganz schön wackelig, so dass man gleichzeitig seinen Gleichgewichtssinn trainiert.

Kiosk und Grillplatz

Am Eingang zum Baumwipfelpfad Waldkirch gibt es ein Kiosk, auch eine Grillstelle finden die Familien neben dem kleinen Waldspielplatz, auf dem die Kinder nach dem Besuch gerne toben dürfen. Wer noch ein bisschen Zeit mitbringt und/oder mit kleineren Kindern unterwegs ist, besucht noch den Schwarzwaldzoo ganz in der Nähe.

Video zum Baumkronenweg Waldkirch

Liste Baumkronenwege:

10 weitere Baumkronenwege in Deutschland

Baumwipfelpfad
Baumkronenweg im Bayrischen Wald

Schreibe einen Kommentar